Wandern auf Sizilien im Mai 2016

Der gesamte Aufenthalt war für eine Woche geplant. Sizilien bietet neben Wanderwegen viele andere interessante touristische Höhepunkte. Neben einem Kurzbesuch der liparischen Inseln durch eine Schiffahrt nach Lipari waren noch historische Stätten im Umfeld unserer Unterkunft an der Nordküste im Programm. Die liparischen Inseln können grundsätzlich ebenfalls erwandert werden. Wir nutzten die kurze Zeit zwischen der Ankunft auf Lipari am Vormittag und der Abfahrt mit der vorletzten Fähre mittels einer Taxirundfahrt über die Insel. Unser Fahrer Daniele hatte Vieles und Unterhaltsames zu erzählen. Den kurzen Aufenthalt hatten wir am Ende damit optimal genutzt.
Von der Woche blieben am Ende dann zwei Tage, an denen wir Sizilien abseits der Städte und Straßen auf Wanderwegen erlaufen wollten. Ein Muss war für uns eine Annäherung an den Ätna, der während unserer Zeit auf Sizilien friedlich nur kleine weisse Wölkchen ausstiess. Unser zweites Ziel war das sogenannte Matterhorn Siziliens, ein Gipfel in der Nähe der Stadt Novara, mit einer prägnanten Silhouette, die an das Matterhorn erinnert und schon von weitem auffällig den Horizont dominiert. Vom dortigen Gipfel soll es eine herrliche Aussicht über Sizilien bis zum italienischen Festland geben.
Um die Höhepunkte der beiden Wanderungen erleben und geniessen zu können sollte das Wetter im besten Fall einen klaren Himmel für die bei den Wanderungen möglichen Aussichten auf den Ätna bzw. über Sizilien bieten. Mehr dazu in den speziellen Wanderberichten, die über die Links auf der Karte zu erreichen sind.
Die Touren sind dem Wanderführer Sizilien von Peter Amann aus dem Michael Müller Verlag entnommen. Die angebotenen GPS-Daten sind die Messdaten unseres eigenen Weges. Der Müller Verlag selbst bietet auf seiner Webseite einen kostenlosen Download der GPS-Daten der beschriebenen Wanderwege.
Zu den Tourbeschreibungen geht es über die Links auf der folgenden Karte.