Panorama über Nordost-Sizilien

Zurück zur Wanderübersicht Wandern auf Sizilien im Mai 2016


Um die Flankenkrater des Ãtna

nach Peter Amann "Sizilien", Route 13, Stecke 12,6 km, Höhenunterschied 290 m

Der Weg beginnt am Parkplatz des Rifugio Piano Dei Grilli neben dem Tor zum Nationalpark. Von Bronte aus erreicht man den Platz über eine Basaltstraße. Hier heisst es, bei Gegenverkehr auf Ausweichplätzen aneinander vorbeizukommen. Ist aber halb so wild wie es sich anhört. Schlimmer ist eher die Sicht auf die wilden Müllkippen neben der Straße.Später im Park ist zum Glück nichts von Müll zu sehen.
Ein friedlicher Ätna
Ein schöner Tag und friedlicher Ätna.
Am schönsten ist die Tour an einem klaren Tag, der einen weiten Blick auf den Ätna ermöglicht. Noch schöner ist es, wie wir erfahren durften, im Mai, wenn die Landschaft durch das Meer der blühenden Blumen geprägt wird, wenn die Natur zeigt, wie sie ein Lavafeld zurück erobert. Eine Pracht, die man aus Deutschland nicht kennt.
Die Wanderung folgt über 12 km Fahrwegen mit moderaten Steigungen, die gut zu gehen sind. Begleitet werden die Wege zum großen Teil durch Trockenmauern, die das Ganze noch reizvoller erscheinen lassen. Der Weg führt in Teilen durch bewaldete Flächen und kann somit auch an heissen Tagen gut erlaufen werden. Die Wegbeschreibung von Müller war sehr gut und folgte klar erkennbaren Merkmalen. Am höchsten Punkt der Tour lädt ein Refugium zur Pause ein. In unserem Fall waren gerade Parkmitarbeiter vor Ort, die uns sehr freundlich begrüßten und mit Apfelsinen aus dem eigenen Garten versorgten.
Fazit: Bei gutem Wetter ein Seh-Genuss und leicht zu gehen.



Fotoalbum und Strecke

Unsere Track-Daten zum Download