Rundblick vom Gipfel des Milseburg

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in der Rhön im September 2015


Rundweg von Schackau über den Milseburg

nach Rother "Rhön", Route 16, Strecke 12,8 km, Höhenunterschied 410 m

Startpunkt ist der Parkplatz in Schackau. Ab hier kann man auch der Rhöner Extratour Milseburg folgen, die mit "M" gekennzeichnet ist. Im späteren Verlauf wird sie aber von der Rothertour abweichen. Wir folgen der Rotherbeschreibung.
Blick auf den Milseburg
Blick auf den Milseburg
Der Weg führt meistens durch Wald. In der Rotherbeschreibung wird als Wegkennzeichen unter anderem auf ein schwarz ausgefülltes Dreieck verwiesen, das wir anfangs gar nicht fanden und später nur einen reichlich verwitterterten Vertreter entdeckten. Deshalb muss man bei der ersten deutlichen Weggabelung aufpassen und den rechten Abzweig wählen. Danach geht es einfach nur auf dem Weg weiter. Ein Teilstück im Wald ist etwas steiler und wäre bei Regen wahrscheinlich rutschig. Wir hatten Glück mit dem Untergrund. Der Anstieg ist Teil einer Anhöhe, die gegenüber vom Milseburg liegt. Oben angekommen tritt man aus dem Wald und hat eine gute Sicht auf den gegenüberliegenden Berg Milseburg. Eine Burg sucht man auf dem Gipfel vergebens, denn bei der historischen Anlage Milseburg handelt sich um Teile einer eisenzeitlichen Siedlungsanlage, deren Spuren nur noch in wenigen Details zu sehen sind.
Der Wechsel von der Anhöhe hinüber zum Milseburg führt über eine Straße und dann den Berg hoch. Hier ist Ausdauer für den Anstieg gefordert, der bis zum Ende am Gipfel immer steiler wird. Es bleibt trotzdem ein gangbarer Weg. Auf dem Gipfel geht es an der dortigen Einkehrmöglichkeit, der Milseburghütte und der Wallfahrtskapelle vorbei über Geröll auf den Gipfel. Die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz muss man deshalb etwas klettern.
Oben angekommen hatten wir einen wunderbaren Ausblick, aber leider trafen wir dort auf eine Kleingruppe von Herren, die neben dem Alkoholverzehr auch lauter Musik aus ihrem Ghettoblaster frönten. Der Lärm hat uns leider die Schönheit des Ausblicks vermiest. Wir sind relativ zügig weiter. So eine Situation blieb zum Glück die Ausnahme auf den Touren.
Der Rückweg führte dann wieder bergab und unten angekommen ohne weitere nennenswerte Höhendifferenzen weiter über breite Wege meistens durch Wald bis und durch das sogenannte Malerdorf Kleinsassen, manchmal auch Kunststation genannt, bis zum Parkplatz. Der Weg durch das Biebertal bis Kleinsassen wird begleitet von Bildern, die Künstler zum Thema Milseburg malten. Eine nette Idee.
Leider ist die Rotherbeschreibung zwischen dem Abstieg vom Berg und dem Punkt, an dem man Richtung Nordwesten in das Biebertal abbiegen muss reichlich knapp und ungenau. Wir folgen oft unserer Intuition und an der Kreuzung, wo wir uns für den am Ende richtigen Weg nach Kleinsassen entscheiden, ist die Ausschilderung nicht aussagekräftig. Wir hatten noch eine richtige Karte dabei und mit der hat alles gut geklappt.
Fazit: Die Teilstrecke auf den Gipfel des Milseburg ist etwas anstrengend. Der restliche Weg gut zu gehen und ohne große Herausforderung bezüglich Höhendifferenzen. Der letzte Wegabschnitt durch das Biebertal zieht sich etwas. Insgesamt könnte der Weg besser beschrieben sein.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten zum Download