Blick in die göttliche Schlucht

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in den Picos de Europa im Juni 2014


Auf der Ruta del Cares durch die göttliche Schlucht

tw. nach Rother "Picos de Europa", Route 22, Strecke 11 km, Höhenunterschied 270 m

Vorbei an der Talstation der Funicular fährt man noch einige hundert Meter weiter bis zum Parkplatz am Ende der Straße an der Puente de la Jaya. Es ist Vormittag und die Wolken hängen noch tief. Es soll aber schöner werden und der Weg liegt nicht im Nebel. Die Ruta del Cares verbindet Poncebos mit Cain. Sie führt entlang des Rio Cares auf Höhe des in den Felsen geschlagenen Kanals, der das Wasser des Cares zu den Elektriziätswerken in Poncebo und Arenas leitet.
Weg in den Fels gehauen
Wegabschnitt hier in den Fels gehauen
Der Weg beginnt rechts und führt zuerst die Anhöhe Los Collaos hinauf, die bei unserer Tour der höchste Punkt ist. Im weiteren Verlauf des Wartungsweges sind dann keine bemerkbaren Höhenunterschiede mehr zu überwinden. Von Anfang an bietet der Weg atemberaubende Ausblicke auf die Schlucht und den tief unten fliessenden Cares. Der Weg ist gut ausgebaut und meistens 1,5 bis 2 m breit. Trotzdem ist er durch die Lage - es geht auf der einen Seite steil hoch und daneben steil herunter - für Menschen mit Höhenangst problematisch. Mir erschien der Weg immer breit genug. Er verläuft zum grössten Teil offen. Teilweise ist er in den Felsen geschlagen und verläuft unter dem Felsüberhang oder durch kurze Tunnelabschnitte. Wir gehen bis zur zweiten Brücke, der Puente de los Rebecos, und vermeiden den längsten der Tunnel. Bis Cain sind es noch 1,5 km. Es ist kein Problem hier weiterzugehen, nur uns reicht es, da wir wegen des Wetters später losgegangen sind und nicht zu spät zurückkommen wollen. Der letzte Teil des Rückweges liegt diesmal in praller Sonne. Wir sind froh, dass die Temperaturen noch im Rahmen sind und dass heute morgen die Wolken doch dicht standen.
Fazit: Der Weg ist ein absolutes Highligt. Zu jedem Zeitpunkt kann man schauen und die imposante Aussicht auf die Berglandschaft und die Schlucht geniessen. Da es eigentlich neben dem Weg immer steil auf- oder abwärts geht, muss jeder mit Höhenangst für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt. Der Weg selbst ist breit genug, um sicher zu gehen.



Fotoalbum und Strecke