Panoramablick vom Temple Basin

Zurück zur Wanderübersicht Wandern auf der Südinsel Neuseelands im Februar 2015


Temple Basin

nach Rother "Neuseeland", Route 35, Stecke 4,9 (8,2) km, Höhenunterschied 500 (550) m

Startpunkt ist der Parkplatz "Temple Basin" am Twin Creek. Der Einstieg ist deutlich markiert und führt zunächst über einen breiten Fahrweg. Der ist leider mit groben Steinen belegt, so dass man eigentlich ständig darauf achten muss, nicht umzuknicken. Gegenüber der Aufstiegsroute
Gegenüber der Temple Basin Route
Das ändert sich erst nach dem Aussichtspunkt mit Bank, wenn es in einen schmalen Fussweg übergeht. Auch hier sollte man trittsicher sein. Geröll wird durch Trittstufen abgelöst, die aber teilweise auch zerfallen sind. Es geht deutlich steiler bergan und die Sicht auf die gegenüberliegenden Berge wird immer beeindruckender. Zur stimmungsvollen Atmosphäre trägt auch der schöne Wasserfall an der rechten Hangseite bei.
Kurz vor dem Ziel tauchen die Hütten des Skiklubs auf. Vorher überquert man noch eine kleine Brücke über einen Hangeinschnitt. Die grössere der Hütten ist geöffnet für den kurzfristigen Aufenthalt. Übernachtungen sind nicht erlaubt. Das wollen wir auch nicht. Jedenfalls reicht uns der Blick auf die umliegenden Berge, Mount Rolleston, Avalanche Peak und Mount Bealey, die sich langsam hinter den Wolken blicken lassen.
Nach dem Abstieg wechseln wir auf der Höhe des Parkplatzes auf die andere Strassenseite, um die Kurzstrecken des Dobson Natur Walk (750 m) und des Lake Misery Track (1 km) anzuschliessen. Das ergibt dann mit dem Rückweg noch weitere 3,3 km aber eher auf fast ebener Strecke. Entlang des Dobson Natur Walk sind die typischen Pflanzen dieser Gebirgsregion zu sehen und mittels Tafeln weiter erklärt. Der Lake Misery Track führt dann weiter durch Sumpfland in weiten Teilen über einen Holzbohlenweg. Nach starkem Regen kann dieser Weg schon unter Wasser stehen. Da hatten wir jetzt wohl Glück, dass es Sommer war und der Wasserspiegel im Sumpf niedrig lag.
Fazit: Trittsicherheit ist zu empfehlen. Das Geröll auf dem unteren Streckenabschnitt ist unangenehm und verdirbt uns etwas die Laune. Die Tour ist jedenfalls nicht so anstrengend, sodass der Dobson Natur Walk und der Lake Misery Track noch gut hinterher abzulaufen sind.
Die Tour ist neben der Rother-Beschreibung auch in der Dokumentation des Doc für Canterbury, Waimakariri, Arthurs Pass als Temple Basin Tramping Track nachzulesen. Ebenfalls enthalten sind die Beschreibungen zu den Kurztouren.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten zum Download