Zurück zur Wanderübersicht Wandern auf der Südinsel Neuseelands im Februar 2015


Loop Track bei St. Arnaud

Rundweg nach der Beschreibung des DoC, Dauer ca. 1 Stunde 30 Minuten

Wer wenige Stunden sinnvoll nutzen möchte, dem sei diese kurze Tour durch den typischen Wald der Gegend um St. Arnaud empfohlen. Entlang des Weges tauchen immer wieder Erklärungstafeln zu Pflanzen auf. Insofern ist die Tour auch noch lehrreich.
Blick vom Mount Robert nach Osten
Eingang zum Loop Track
Es heisst, dass der Kiwi hier leben soll. Als nachtaktiver Vogel ist er natürlich tagsüber kaum zu entdecken. Wir hoffen, dass es ihm gut geht und wenn es denn schon sein muss, sein Schutz durch die vielen aufgestellten Fallen mit Giftködern am Ende auch zum Erfolg führt. Der Weg führt ausschliesslich durch Wald. Anfangs ist er gut ausgebaut. Im mittleren Teil wird er zu einem typischen Waldweg mit Wurzelbestand. Manchmal ist er nicht mehr eindeutig zu erkennen, dann helfen die ausreichend an Baumstämmen angebrachten Weghinweise. Trittsicherheit ist hier ganz hilfreich.
Fazit: Die Anforderungen sind leicht auch wenn es mal ein wurzelbestandener Weg wird. Kann man gut machen, wenn mal ein paar Stunden übrig sind.
Die Tour ist in der Dokumentation des Doc für Nelson-Tasman/Nelson-Lakes (Nelson Lakes short walks & day wolks) als Loop Track nachzulesen.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten zum Download