Panorama Richtung Bude Canal

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in Devon im September 2016


Bude Canal

nach Christian Gögler "Cornwall-Devon",
Route 42, Stecke 11,7 km, Höhenunterschied 140 m

Wir parken bei der Tourist-Info von Bude für 6,5 Pfund das Tagesticket. Rothers Parkplatzvorschlag ist zwar kostenlos, heute aber bereits belegt. Vielleicht auch gerade deshalb :-)
Weg am Bude Canal
Unser Weg am Bude Canal.
Dies ist die einzige unserer Touren in Cornwall. Der Tag ist schön und das bringt auch viele andere Menschen nach draußen. Einigen, die uns entgegen kommen, begegnen wir später auf unserer Tour wieder. Die Runde scheint beliebt zu sein.
Anfangs geht es entlang des Kanals aus der Stadt heraus bis links der Ort Marhamchurch oberhalb von Helebridge auftaucht. Den von Rother beschriebenen Abstecher gönnen wir uns und gehen hoch bis zur Kirche und danach wieder zurück auf die Rundtour. Sehenswert ist auf jeden Fall der Boden der Kirche, der aus kleinen aufrecht stehenden Schieferplatten besteht.
Nachdem wir wieder zurück am Kanal sind, verlassen wir diesen und gehen Richtung Küste. Dort treffen wir auf den Costal path, dem wir in Richtung Bude folgen. Kurzfristig wird die Spaziergängerdichte geringer. Der Costal path ist teilweise neu angelegt, da alte Streckenabschnitte an mehreren Stellen weggebrochen sind. Entlang des Costal path sind die Steigungen und Abstiege sanft.
Fazit: Einfache Tour, die eher einem längeren Spaziergang ähnelt. Sehr beliebt auch bei anderen Bewohnern / Touristen. Die Küste wirkt hier sanfter als in Devon.



Fotoalbum und Strecke

Unsere Track-Daten zum Download