Panorama über Morte Point

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in Devon im September 2016


Zum Morte Point

nach Christian Gögler "Cornwall-Devon",
Route 47, Stecke 13 km, Höhenunterschied 450 m

Der Weg beginnt in Lee am Parkplatz gegenüber der Kirche. Auf den ersten Blick und auch weiterhin macht Lee einen idyllischen Eindruck. Der Weg führt zunächst durch den Ort und bevor wir die Küste erreichen müssen wir über einen "Stile" auf den eigentlichen Weg abbbiegen.
Auf und ab des Küstenwegs
Auf und Ab des Küstenweges.
Über den "public footpath" gehen wir aufwärts durch dichten Wald und verlassen oben den "public footpath" auf einem schmalen Weg.
Über Felder und vorbei an Farmen erreichen wir vor Mortehoe den Campingplatz und dann den Ort. Den Aussichtspunkt hinter Mortehoe, der der höchste Punkt der Tour ist, zeigt uns ein älterer Herr, 81 nach eigenen Angaben. Er läuft vom Friedhof aus voraus und wir kommen knapp hinterher. Vom höchsten Punkt aus ist der weitere Weg zum Morte Point einfach zu finden. Wir gehen bis zur Spitze der Landzunge.
Danach folgen wir dem Küstenwanderweg über den Leuchtturm Bull Point bis zurück nach Lee. Bull Point kommt immer wieder in Sicht, aber es zieht sich, bis wir endlich da sind. Immer wieder geht der Weg hinunter und wieder hinauf - gefühlt ein stetiges Auf und Ab. So kommt am Ende auch die Höhendifferenz der Tour zusammen. Es summiert sich.
Fazit: Nach der Beschreibung ist der Weg gut zu finden. Anstrengend wird es beim hoch und runter des Küstenwanderweges. Aber Landschaft und Ausblicke lohnen es.



Fotoalbum und Strecke

Unsere Track-Daten zum Download