Panorama Rottachsee

Zurück zur Wanderübersicht Wandern im Allgäu im September 2013


Vom Rottachsee zur Elleghöhe

nach Rother "Allgäu 1", Route 4, Strecke 12,4 km

Laut Wettervorhersage soll es später regnen. Deshalb wählen wir diese Tour. Sie führt zum grössten Teil über Straßen oder feste Wege. Es wirkt zunächst wie ein Spaziergang. Am Ende kommen aber doch einige Kilometer zusammen.
Blick auf den Rottachsee
Blick auf den Rottachsee
Der einzige nennenswerte Anstieg liegt am Anfang auf die Elleghöhe hinauf. Danach geht es eben entlang oder sanft hinab durch Wiesen oder kleine Orte. Es ist Sonntag und alles wirkt nahezu menschenleer bis auf Radfahrer, die ab und zu vorbeibrausen.
Anfangs geht der Ausblick Richtung Rottachsee nach Nordwesten. Auf der Elleghöhe wird auch der Blick auf die Berge im Osten frei, links begrenzt durch den Edelsberg in Jungholz. Der Grünten im Südosten gelegen taucht immer wieder im Blickfeld auf und begleitet uns lange. Während wir laufen bleibt es trocken. Erst auf der Rückfahrt nach Hause beginnt der Regen - Glück gehabt !
Fazit: Es ist ein einfacher, schöner Weg, was die Wegverhältnisse und die Ausblicke Richtung Rottachsee und Alpen betrifft. Das Land wirkt verschlafen und teilweise idyllisch. Bei unsicheren Wetterlagen ist es eine gute Alternative zu Bergwanderwegen, die nass keine Freude bereiten.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten als ZIP-Download